Mediacampaigning ist zielgerichtete Public Relations- und Öffentlichkeitsarbeit auf Basis eines guten Storytellings. Mein USP ist es, durch Kommunikationslösungen Veränderung auf den Weg zu bringen. Seit 20 Jahren begleite ich Changeprozesse.

Ich inspiriere Menschen Großes zu leisten und bin dabei dein 360 Grad Medien Kampagnen-Partner. Ich konzeptioniere, entwickle, berate und setze auch um.

In den letzten Jahren hat sich das Feld in der Kommunikation immer mehr differenziert und professionalisiert. Heute finden sich in modernen Kampagnen-Teams PressesprecherInnen, Digital Marketing Manager, Social Media Beauftragte, Video- und WerbespezialistInnen, Digital Campaigning-Verantwortliche, Content-Marketing und Search Engine Optimization ExpertInnen. Für KMUs und kleinere NGOs ist das in dieser Form meist nicht leistbar. Zudem hat jede dieser Disziplinen ihre eigene und zum Teil sich widersprechende Logik.

Media-Campaigning entwickelt Kampagnen ganzheitlich und umfassend auf einer strategischen Ebene. Operativ umgesetzt werden diese wie bisher von PressesprecherInnen, Social Media Spezialisten oder eben Digital CampaignerInnen. Media-Campaigning stellt sicher, dass die richtige Botschaft auf den richtigen Kanälen auch die richtigen Dialoggruppen erreichen – und zwar mit den richtigen Tools.
Sollten Dienstleister herangezogen werden, dann fungiere ich wie ein Notar im Interesse des Klienten.

Erfahrungsgemäß sind die meisten strategischen Fehler im Briefing versteckt. Man kann über viele Seiten Themen begründen und es dennoch verabsäumen, grundlegegende und strategische Fragen im Vorhinein zu klären. Für Media-Campaigning Austria habe ich dazu ein spezielles Briefing entwickelt, das in den allermeisten Fällen wie eine kleine Zaubermaschine für Außenstehende wirkt. Der Wurm muss bekanntlich nicht dem Angler oder der Anglerin, sondern dem Fisch schmecken. Mir helfen hier limbische Landkarten sehr um mich als Person herauszunehmen. Es gilt streng an den Zielen und an den Zielgruppen zu arbeiten. Ich stelle so die WHY Kommunikation sicher.

Viel zu oft geht es bei NGOs und KMUs um WHAT und nicht um WHY Kommunikation. Wir haben verlernt, zu erzählen, warum wir Dinge machen. Leider streiten wir über das WAS und verabsäumen das wichtigere WARUM zu thematisieren.

Was Media-Campaigning nicht leistet, ist Advocacy-Arbeit und Lobbying. Gerne können wir Ihnen bei Bedarf für diese Aufgaben SpezialistInnen in diesem Bereich empfehlen.

DO NOT TEACH IF YOU WANT TO CHANGE THINGS
90 Prozent unserer Entscheidungen werden nicht auf Basis rationaler Fakten getroffen. Es geht vielmehr um die Psychologie der Entscheidungen. Nur in den seltensten Fällen liegt es am fehlenden Wissen.

Media-Campaigning ist die Lösung, wenn Sie Ihre Kampagne effizient aufsetzen wollen. Bringen wir durch Kommunikation Veränderungen auf den Weg.

Ich helfe Menschen zu inspirieren Großes zu leisten und bin dabei deine 360 Grad Media Kampagnen-Partner. Mein gesammeltes Wissen rund um Storytelling kommt hier zur Geltung.

Ich habe Kommunikations-Pakete vorbereitet, die bei Bedarf für Sie individualisiert werden können.

Media-Campaigning-Strategy

Schulungen, Vorträge, FachdiskussionenConsulting

Podcast-Entwicklung, RedaktionVideo

Content-Paket

Wie ist eine Kampagne genau definiert?

In den FAQ habe ich Ihnen dazu eine ausführliche Abhandlung zusammengestellt. Kurz: Eine Media-Kampagne ist eine dramaturgisch angelegte, thematisch begrenzte, zeitlich befristete kommunikative Maßnahme zur Erzeugung öffentlicher Aufmerksamkeit unter Einbeziehung unterschiedlicher kommunikativer Instrumente und Techniken. In diesem Sinne ist über Medien vermittelte Kampagnen-Kommunikation die effizienteste, zielgerichtetste und letztendlich billigste Form der Kommunikation zur Erreichung der eigenen Ziele. Genaueres finden Sie in den FAQ.

Durch Kommunikation Veränderung auf den Weg bringen. Meine Zwischenbilanz.
Die Erfolgskonzepte guter Kampagnen. Die Zusammenfassung und Analyse aus 16 Interviews

Jede Kampagne beginnt mit einem Problem.

Schenken Sie mir ihr Problem. Ich finde Lösungen für Sie, wie Sie Menschen inspirieren Großes zu leisten.