Mediacampaigning Austria
Martin Aschauer
Josef Czachsstraße 2
2523 Tattendorf
Mehr Infos unter http://aschauer.net
Diese Seite ist mit dem Content Management-Werkzeug „WordPress“ aufgesetzt und setzt anonymisierte Daten von Matomo als Statistikprogramm ein. Der Podcast nützt das Angebot von Julep Media GmbH mit Sitz in Deutschland, München.
Veröffentlicht ist unser Webangebot bei Easyname, einem österreichischen Unternehmen.
Umsatzsteuerbefreit – Kleinunternehmer gem. § 6 Abs. 1 Z 27 UStG

Der Podcast wird bei Audiorella.com in Deutschland gehostet.

Beyond the Edge ist der erste Media-Campaigning-Podcast im deutschen Sprachraum. Es ist der Podcast über Changemaker, ihre Visionen und Geschichten für morgen. Im Podcast „Beyond the Edge“ spricht Media-Campaigner Martin Aschauer mit seinen Gästen über Visionen und Geschichten von morgen. Inspiriert von Podcasts wie „Erklär mir die Welt“, „Frühstück bei mir“ oder „Gemeinsam besser“ werden intim und persönlich die Geheimnisse, der Heldinnen und Helden sowie Expertinnen und Experten die Menschen inspirieren Großes zu leisten, gelüftet. Mehr erfahren unter https://mediacampaigning.net
Tina Deutsch, Unternehmerin und Mitgründerin des Kontext-Instituts, spricht mit Martin Aschauer über strategische Kommunikation in Zeiten gesellschaftlicher Transformation. Im Zentrum stehen die Fragen: Wie gelingt Klarheit in komplexen Debatten? Welche Rolle spielen Emotionen, Werte und Narrative in der Klimakommunikation? Und warum reicht Wissen allein nicht aus, um Wandel anzustoßen?
Themen der Folge:
- Warum Fakten allein keine Veränderung bewirken
- Kommunikation als Hebel für systemischen Wandel
- Was gute Klimakommunikation braucht
- „Common Ground“ statt Polarisierung
- Unterschiede zwischen NGO-, Medien- und Unternehmenskommunikation
- Storytelling als strategisches Werkzeug
- Impact messen – wie geht das eigentlich?
- Persönliche Learnings aus einem Jahr Kontext-Institut
- Der Unterschied zwischen Output, Outcome und Wirkung
- Key Moments: Wie Tina Bühnen nutzt, um Veränderung zu gestalten
Zitate aus dem Gespräch:
„Wir verkaufen keine Produkte – wir verkaufen Klarheit.“
„Menschen handeln nicht wegen Zahlen, sondern wegen Geschichten.“
„Veränderung braucht eine positive Vision, nicht nur eine brennende Plattform.“
Wer sollte reinhören?
Kommunikator:innen, Campaigner:innen, NGO-Strateg:innen, Politikberater:innen, Klimaaktivist:innen – und alle, die Wandel wirksam gestalten wollen.
