Im Podcast „Beyond the Edge“ spreche ich mit meinen Gästen über Visionen und Geschichten von morgen. Beyond the Edge ist der Public-Relations- und Media-Campaigning-Podcast. Es ist der Podcast über Changemaker, ihre Visionen und Geschichten für morgen. Es geht darum, wie wir durch Kommunikation gesellschaftliche Veränderungen auf den Weg bringen. Wir lernen wie wir Impact erzeugen, Werte schaffen und Dinge bewegen, die den Unterschied ausmachen. Die Ergebnisse von fast 40 Interviews findest du hier.

Im Rahmen dieses Podcast spreche ich mit Heldinnen und Helden sowie Expertinnen und Experten hinter den Kulissen, die Menschen inspirieren Großes zu leisten. Diese Personen kommen in den klassischen Medien kaum bzw. nicht vor. Alle Gespräche findest du im Archiv aufgelistet.
Warum ist das wichtig?
Beim Campaigning geht es darum Verhaltensänderungen zu gewünschten Handlungen und Intentionen in bestimmten Dialoggruppen zu erzeugen. Immer, wenn versucht wird das Verhalten von Menschen – und damit der Gesellschaft zu beeinflussen, dann ist das per se interessant und sollte reflektiert werden.
In einer Gesellschaft die durch Medien geprägt ist passiert das hauptsächlich über Medien, die sich heute immer weiter differenzieren. Das bringt Chancen aber auch Risken mit sich. Diese werden in 40 Podcast-Folgen aufgearbeitet.
Wozu Media-Campaigning?
Kommunikation ist ein Handwerk, ein Handwerk, dass jeder erlernen kann. Kampagnen werden dramaturgisch konzipiert und haben ein Ziel. Klarerweise bedient man sich hier gewisser Tools. Nehmen wir beispielsweise Framing. Ein Frame ist in der Kommunikation ein Organisationsprinzip seine Botschaften zu organisieren. Die oberste Framing-Grundregel zielt darauf ab, dass man nie in den Frame des politischen Gegners reingehen darf, denn selbst, wenn man dessen Botschaften widerspricht, stärkt man dadurch dessen Frame.
Es gibt ein paar universelle Frames: Leben – Tod, Freiheit – Diktatur oder Gerechtigkeit.
Diese Grundmuster werden von unserem limbischen System im Gehirn abgerufen. Sprich, sie wirken immer. Ja, wir lernen diese Muster bereits in unserer Kindheit. Alle Märchen sind beispielsweise diesen Grundprinzipien verpflichtet.
Das Coole ist, dass Botschaften nur innerhalb des Organisationsprinzip stimmig sein müssen. Das heißt, dass sich die Parteien sich von faktischen Wirklichkeiten entkoppeln. Man braucht sich nur die Demoschilder der „Impfskeptiker“ ansehen und man sieht,wie wirkmächtig das Ganze ist.
Man redet so leider nicht miteinander sondern über einander – und hinterfragt Fakten kaum mehr. Die Gesellschaft polarisiert sich an den Bruchlinien dieser Frames. Wir beobachten nämlich nur mehr, ob die Botschaften innerhalb des Organisationsprinzip stimmig sind.
Jeder Frame erzeugt damit unmittelbar einen Deutungsrahmen und ist dafür verantwortlich, ob die Information langfristig aufgenommen wird. Selbst JournalistInnen gehen nur zu oft in die Framing-Falle – und sind damit letztendlich im Grunde nicht mehr neutral in ihrer Berichterstattung.
Durch Kommunikation Veränderung auf den Weg bringen. Meine Zwischenbilanz.
Die Erfolgskonzepte guter Kampagnen. Die Zusammenfassung und Analyse aus 16 Interviews
Im Gespräch mit Eva Gänsdorfer von Ö1 ziehe ich eine erste Bilanz aus der ersten Staffel, bevor es jetzt in die Sommerpause geht. Wie kann durch Kommunikation die Agenda gesetzt werden, wie können durch Kommunikation gesellschaftliche Veränderungen auf den Weg gebracht werden?
Im Podcast „Beyond the Edge“ spreche ich mit meinen Gästen über Visionen und Geschichten von morgen. Beyond the Edge ist der erste Media-Campaigning-Podcast im deutschen Sprachraum.
In der Null-Nummer des Podcasts erfährst du was diesen Podcast besonders macht.
40 inspirierende und interessante Gespräche über das Geheimnis der Change-Kommunikation finden Sie im Podcast-Archiv
Zu hören auf:


Highlights:
🟢 Nana Siebert (Standard) – Folge anhören
🟢 Hildegard Aichberger (Umweltbundesamt) – Folge anhören
🟢 Erich Fenninger (Volkshilfe) – Folge anhören
🟢 Siegmar Schlager (Falter) – Folge anhören
🟢 Anita Malli (Mutter Erde) – Folge anhören
🟢 Pius Strobl (ORF) – Folge anhören
🟢 Daniela Zeller (Freiraum Kommunikation) – Folge anhören
🟢 Cornelia Daniel (1001 Dächer) – Folge anhören
🟢 Barbara Blaha (Momentum Institut) – Folge anhören
🟢 Daniel Horak (Conda) – Folge anhören
🟢 Heidi Porstner (Foodwatch) – Folge anhören
🟢 Ursula Bittner (Greenpeace) – Folge anhören
🟢 Christina Mutenthaler (AMA Marketing) – Folge anhören
🟢 Eva Mandl (Himmelhoch PR) – Folge anhören
🟢 Eva Maria Wallner (Die Presse) – Folge anhören
🟢 Sven Hergovich (SPÖ Niederösterreich) – Folge anhören
🟢 Julia Keck (Lockl- & Keck PR) – Folge anhören
🟢 Esther Csapo (Kinder-Journalismus) – Folge anhören
🟢 Christian Gstöttner (Obscura/Werbung) – Folge anhören
🟢 Adam Pawloff (Greenpeace Kampagnendirektor) – Folge anhören
🟢 Jürgen Höbarth (Blockchain/Tokinization) – Folge anhören
🟢 Regina Petrik (Ehem. Parteivorsitzende Burgenland) – Folge anhören
🟢 Georg Prack (Die Grünen) – Folge anhören
🟢 Carina Nistl (Wonne) – Folge anhören
🟢 Doris Holler Bruckner (Oekonews) – Folge anhören
🟢 Klara Dimmel (E-Friends) – Folge anhören
🟢 Nicole Kornherr (Bipolar) – Folge anhören
🟢 Nina Jamal (Tierschutz) – Folge anhören
🟢 Herbert Witschnig (Fundraising) – Folge anhören
🟢 Ronald Würflinger (Blühendes Österreich) – Folge anhören
🟢 Martin Prohaska (Overlap) – Folge anhören
🟢 Ingmar Höbarth (GLOBAL 2000/Klimafonds) – Folge anhören
🟢 Martin Aschauer (Mediacampaigning Austria) – Folge anhören
🟢 Christian Strobl (Soli) – Folge anhören
🟢 Michaela Bach (A Third) – Folge anhören
🟢 Florian Maringer (IG Windkraft) – Folge anhören
🟢 Tina Deutsch (Kontext Institut) – Folge anhören
🟢 Ulrich Streibl (Ökostrom) – Folge anhören
🟢 Peter L. Eppinger
🟢 Danuta Lang (Ö3-Podcast-Award)
🟢 Ruth Williams (Fundraisingverband)
🟢 Sabrina Oswald (Futura)

Beyond the Edge ist der erste Media-Campaigning-Podcast im deutschen Sprachraum. Es ist der Podcast über Changemaker, ihre Visionen und Geschichten für morgen. Im Podcast „Beyond the Edge“ spricht Media-Campaigner Martin Aschauer mit seinen Gästen über Visionen und Geschichten von morgen. Inspiriert von Podcasts wie „Erklär mir die Welt“, „Frühstück bei mir“ oder „Gemeinsam besser“ werden intim und persönlich die Geheimnisse, der Heldinnen und Helden sowie Expertinnen und Experten die Menschen inspirieren Großes zu leisten, gelüftet. Mehr erfahren unter https://mediacampaigning.net
Gast: Peter L. Eppinger
Moderation: Martin Aschauer
Was dich in dieser Folge erwartet:
Wie schaffen wir es, Menschen nicht nur zu erreichen, sondern wirklich zu berühren? Was macht eine gute Geschichte aus? Und warum ist Emotion oft der Schlüssel zu nachhaltiger Veränderung?
In dieser Folge spricht Peter L. Eppinger – Moderator, Politik-Insider und Kommunikationscoach – über:
- den 2-Sekunden-Effekt: Wie wir in Sekundenbruchteilen wirken
- den Unterschied zwischen Berichten und Erzählen
- warum Angst nicht antreibt, sondern bremst
- was wir von erfolgreichen Kampagnen und Storytelling lernen können
- und warum echte Veränderung immer mit Emotion beginnt
Highlights & Kapitelmarken:
00:00 – Intro & Vorstellung
01:09 – „Ich helfe den Großen beim Wachsen“ – Peters Zugang zur Kommunikation
03:30 – Angst als Kommunikationsmittel – und ihre Grenzen
07:19 – Warum Emotion die Voraussetzung für Information ist
10:41 – Der Ö3-Moment am Großglockner: Kommunikation, die Menschen mobilisiert
22:11 – Was eine gute Geschichte wirklich ausmacht
24:44 – Was eine starke Kampagne braucht
31:20 – Kann man Menschen durch Kommunikation verändern?
36:05 – Mission Überzeugung: Was man in Peters Kommunikationsseminar lernen würde
39:06 – Wie man klug kontert und souverän reframet
43:37 – Der „Trump-Effekt“: Warum Europa mehr Selbstbewusstsein braucht
46:12 – Abschluss: Unterschiedliche Meinungen als Stärke unserer Demokratie
📚 Erwähnt in der Folge:
- Der Trump-Effekt – Kann ein Mann Europa wachrütteln? (Buch von Peter L. Eppinger & Othmar Karas)
- Kampagnenbeispiel: „72 Stunden ohne Kompromiss“
- Studien zum 2-Sekunden-Effekt und Dopamin in der Kommunikation
