Durch Öffentlichkeitsarbeit Einstellungs- und Verhaltensveränderungen erzeugen. Im Folgenden finden sich berührende Podcast-Interviews mit ChangemakerInnen die älter als 6 Monate sind.
Das Geheimnis der Themensetzung – und warum es Greenpeace braucht. Ursula Bittner im Gespräch über Biodiversität, falsche Lösungen und wie wir die Welt dennoch retten.
Ursula Bittner ist der NGO-Shooting-Star des letzten Jahres. ORF, Puls 4 oder ATV lieben Ursula für ihre klaren Aussagen. Denn wir sägen gerade an dem Ast auf dem wir sitzen. Es geht bei Biodiversität und Klima um unsere Lebensgrundlage. Doch wir sind verleitet dabei auf falsche Lösungen hereinzufallen. Privat bewegt „Uschi“ Tiere und Sport. Ursula Bittner ist vegan aus Überzeugung, sie ist u.a. Mitbegründerin von Donau-Soja, Sängerin, Aktivistin und Biodiversitäts- und Wirtschaftsexpertin von Greenpeace. Ursula Bittner ist sehr ehrgeizig und kämpft engagiert und klug. Wie sie das macht und warum sie damit Erfolg hat, das erfährst du in diesem Interview.
Daniel Horak über Crowdinvestments: Warum alternative Finanzierungsformen in Krisen boomen – und warum es eine Demokratisierung des Kapitalmarkts braucht.
Daniel bekommt bis zu 3.000 Finanzierungsanfragen pro Jahr. Firmen wie „All I Need“ oder Ökostrom haben die Gelder von und über CONDA bekommen.
Er hat Crowd-Investment im deutschen Sprachraum aufgebaut und leitet eines der führenden Finanz-Start-Ups im deutschen Sprachraum. Sein Unternehmen boomt nicht zuletzt auch durch und wegen den Krisen. Denn in diesen Phasen wird Eigenkapital für Unternehmen immer wichtiger. Die Finanzierung über die Bank reicht oft nicht mehr, um durch die Krisen zu kommen. Daniel hat durch seine charismatische Art schon zahlreiche Menschen ermuntert ihr eigene Company zu gründen, was Daniel auch abseits von CONDA freut. Das Highlight des Jahres war aber seine eigene Hochzeit.
Ohne sie würde es heute keine bunten Tomaten mehr geben: Foodwatch Österreich Geschäftsführerin Heidi Porstner im Gespräch über die Tricksereien der Lebensmittelindustrie
In dieser Ausgabe gibt Heidi Porstner, Geschäftsführerin von Foodwatch Österreich, wertvolle Einblicke ins Campaigning von NGOs. Sie berichtet einerseits über die Tricksereien der Lebensmittelindustrie und andererseits wie wir gemeinsam Veränderungen auf den Weg bekommen. Heidi gibt dabei eine Einführung in das „Storytelling“. Dass Lebensmittel von Kindern oftmals mehr Zucker enthalten als selbige Produkte für Erwachsene, dass Erdöl in Lebensmittel zu finden ist und dass man selbst bei Vollkornbrot auf unsere Kosten mit der Gesundheit der Menschen spielt, das überrascht. Heidi zeigt wie wir die Welt zu einem besseren Ort machen.
Die Natur ist die Basis unseres Lebens. Change passiert nur in Kooperation.
„Change“passiert nur in Kooperation. Ronald Würflinger, Blühendes Österreich im Interview.
Regina Petrik über Politische Kommunikation und warum die Angst vor Veränderung so groß ist.
Burgenland: Grün Politik-Profi Regina Petrik im Mediacampaigning Politik Spezial Interview
Finden Sie hier das exklusive Interview mit Regina Petrik: Ein rein intellektueller Wahlkampf berührt nicht. Ein Wahlkampf braucht daher die dafür passenden Bilder, denn Menschen denken in Bildern. Diese Bilder müssen erstrebenswert sein und angenehme Gefühle im Menschen auslösen. Überlege dir in der Politik genau was du willst und suche dir Verbündete – auch welche die dir im ersten Blick nicht so Nahe liegen.
Nullnummer: Beyond the Edge – Über Visionen und Geschichten von morgen.
Die Hintergründe, Beweggründe und Visionen des ersten deutschsprachigen Mediacampaigning Podcast.

Beyond the Edge ist der erste Media-Campaigning-Podcast im deutschen Sprachraum. Es ist der Podcast über Changemaker, ihre Visionen und Geschichten für morgen. Im Podcast „Beyond the Edge“ spricht Media-Campaigner Martin Aschauer mit seinen Gästen über Visionen und Geschichten von morgen. Inspiriert von Podcasts wie „Erklär mir die Welt“, „Frühstück bei mir“ oder „Gemeinsam besser“ werden intim und persönlich die Geheimnisse, der Heldinnen und Helden sowie Expertinnen und Experten die Menschen inspirieren Großes zu leisten, gelüftet. Mehr erfahren unter https://mediacampaigning.net
Christina Mutenthaler-Sipek hat der AMA in der Außenwahrnehmung in nur einem Jahr erfrischend neue Akzente gegeben. Wie sie das geschafft hat und vieles mehr erfährt ihr, liebe Höhrerinnen und Höhrer, im ausführlichen Podcast-Gespräch. Wir sprechen über die neue AMA-Kampagne „Haltung“, das AMA-Gütesiegel und wie die AMA jetzt authentisch und ehrlich kommuniziert.
Christina Mutenthaler-Sipek ist seit dem ersten Tag bekannt für klare Worte. Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft funktioniert nicht in der idyllischen Vision wie viele glauben. Christina traut sich das zu thematisieren.
🐄 Tierwohl vs. Realität: Ein kritischer Blick hinter die Kulissen. 88 Prozent der ÖsterreicherInnen fordern Tierwohl, aber handeln sie auch danach? Christina deckt die Widersprüche auf und zeigt, wie 44 Prozent des gekauften Fleisches im Handel „lediglich“ Aktionsware ist.
🔍 AMAs neue Mission: Ein Kampf um Authentizität und Ehrlichkeit. Erfahren Sie, wie die AMA daran arbeitet, verlorenes Wissen wieder aufzubauen und die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Ein bemerkenswertes Interview einer bemerkenswert fleißigen und gescheiten Frau.
https://mediacampaigning.at
