Durch Public Relations Wirkung erzielen. Mein Name ist Martin Aschauer. Ich bin erfahrener PR- und Marketingberater und habe im Oktober 2022 Mediacampaigning Austria gegründet. Ich bringe mittels Öffentlichkeitsarbeit Veränderung auf den Weg. Seit über 20 Jahren gibt es für mich nichts Spannenderes als mittels Öffentlichkeits- und Kampagnenarbeit Einstellungs- und Verhaltensveränderungen in bestimmten Dialoggruppen zu erreichen. Ich finde Lösungen für Ihr Kommunikationsproblem.

Meine Leidenschaft Geschichten als dramaturgisch angelegte, thematisch begrenzte, zeitlich befristete kommunikative Maßnahmen zur Erzeugung öffentlicher Aufmerksamkeit zu verstehen, hilft mir bei der Entwicklung und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen. Ich liebe es Lösungen für Change-Prozesse zu finden. Ob mittels Bewegtbild, Social Media oder Pressemitteilung hängt für mich von der Zielsetzung ab.

Fakt ist, dass 90 Prozent unserer Entscheidungen nicht auf Basis rationaler Fakten getroffen werden. Es geht vielmehr um die Psychologie der Entscheidungen. Nur in den seltensten Fällen liegt es am fehlenden Wissen. Leider wird das nur zu oft vergessen.

Vor 20 Jahren habe ich mein erstes Magazin gegründet, war u.a. Präsident des österreichischen Medienverbands und habe mehr als ein Jahrzehnt die Öffentlichkeitsarbeit der Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 gelenkt. Ich habe zwei Jahre als Senior Media Campaigner bei VIER PFOTEN International gearbeitet. Seit September 2023 arbeite ich bei „Himmelhoch“, der führenden PR-Agentur in Österreich.

In der Nullnummer des Media-Campaigning Podcasts „Beyond the Endge“ spreche ich darüber, warum es sich auszahlt über den Tellerrand zu schauen, warum Media-Campaigning einzigartig ist und warum der Podcast ein Gewinn für Sie ist.

Durch Kommunikation Veränderung auf den Weg bringen. Meine Zwischenbilanz. Die Erfolgskonzepte guter Kampagnen. Die Zusammenfassung und Analyse aus 16 Interviews
Wie alles begann. Warum es Mediacampaigning braucht und ich der richtige Ansprechpartner bin:

Als ausgebildeter Videojournalist, Fotograf, Podcastliebhaber, Campaigner, Markt- und Meinungsforscher, Digital Marketing Manager, Politologe und Eventveranstalter habe ich vielfältige Erfahrungen machen dürfen. Diese Softskills helfen mir mittels Kommunikation Veränderungen Kommunikation zu erzielen. In einer sich veränderten Campaigning Landschaft ist heute die Rolle eines Media-Campaigners zentral. Presse-Arbeit, Social Media, User-Journey-Entwicklung, Fundraising, Digital Campaigning, Marketing und Werbung haben ihre eigenen Logiken – Logiken die sich manchmal auch im Wege stehen und primär das eigene Feld, die eigene Disziplin pushen. Dabei bleiben oft die Ziele der Kampagne auf der Strecke. Als Media-Campaigner helfe ich das Silodenken zu überwinden und die Kampagne gemäß den Zielen effizient aufzusetzen. Auf lange Sicht helfe ich, Ihre Ziele ganzheitlich zu erreichen. Dadurch können Sie Geld sparen.

Meine Leistungen

Grundkurs AI, der Praxisworkshop. So sparen Sie zwei Arbeitsstunden pro Tag.
Ich zeige Ihnen wie Sie mittels AI unermesslich viel Zeit sparen können. Von ChatGPT Hacks bis zu Bild- und Videogestaltung. Firmen wie ORF Mutter Erde, E-Friends oder GAP-Solutions zählen zu den zufriedenen Kunden dieses Workshops. Einzelstunde privat, via MSTeams: 175 Euro, Drei-Stunden-Workshop, 1050,–

Vom Bild zur Kampagne. Campaigning-Workshop, maßgeschneidert für Ihr konkretes Problem.
USP-Analyse, Storytelling, Kernversprechen, Zielgruppen, Bildgestaltung & Kampagnen-Ansatz, inkl. Praxis-Tipps für die operative Öffentlichkeitsarbeit. Vier-Stunden-Workshop, 1250,–

So funktioniert Podcasting – Der Praxisworkshop
Die gute Nachricht: Einen Podcast zu erstellen ist keine Geheimwissenschaft. Mit meiner Hilfe bist du in vier Stunden startklar. 1250,–

Schulungen, Vorträge, FachdiskussionenConsulting
Für eine vierstündige Schulung und Fachvorträge rund um Mediacampaigning verrechne ich pauschal 1250,–

Keynote vom WHY zur WHAT-Kommunikation. Veränderung durch Kommunikation
650,–

Positionierungsworkshop und wie Sie dadurch die Wirkung ihres Unternehmens steigern.
Mit den richtigen Botschaften erreichen Sie Ihre Dialoggruppe besser und sparen dadurch Zeit und Geld. Im Positionierungsworkshop steigern wir gemeinsam die Wirkung Ihrer Kommunikation. 3.900,–

Media-Campaigning-Strategy
Ich erstelle Ihnen ein passendes Kampagnen-Briefing und entwickle auf dieser Basis für Sie ein leistungsfähiges Kampagnen-Framework. Manche Firmen nennen mich deswegen auch den Kampagnen-Kreativ-Direktor. Ich entwickle Ihre Geschichten und motiviere für Sie Menschen große Dinge zu leisten. Für alle NGOs und KMUs die Campaigning Expertise aufbauen und/oder auslagern wollen. 3.900,–

Content-Paket
Falls Sie intern nicht die notwendigen Personalkapazitäten haben, kann ich Sie bei der Content-Produktion punktuell unterstützen. Ich begleite Ihren Kampagnenschwerpunkt beispielsweise auf Ihren Social Media Kanälen, erstelle Kurzvideos und entwickele mit ihnen die richtigen Fotos oder Bewegtbilder. Ich stehe auch gerne mit Tipps und Tricks zur Pressearbeit zur Verfügung. 750,–

Storytelling-Workshop. Für das Entwickeln von Geschichten gibt es eine Formel. Ich zeige Ihnen in einem dreistündigen Workshop wie Sie sich in Zukunft abgeben. 1250,–

Podcast-Entwicklung, RedaktionVideo
1.950,– Konzept des Podcasts
1.100,– Schnitt und Redaktion pro Sendung ,
2.550,– Video-Formatentwicklung (vgl https://youtu.be/5FiUfeHE7iY // https://youtu.be/iOX2x0rpyNs // https://youtu.be/p-rCxHEFZfg oder https://youtu.be/TBui5IZL5QU)

Fotografie:
700,– für Events und Fotoshootings

Was Media-Campaigning nicht leistet, ist Advocacy-Arbeit und Lobbying. Mehr Informationen und Wissenswertes finden Sie in den FAQ.

Sie erreichen mich unter office@mediacampaigning.at

Mehr über mich als Privatperson finden Sie auf meiner Webseite http://aschauer.net

P.S.: Besuchen Sie meine Angebote. Schenken Sie mir ihr Problem.

Jede Kampagne beginnt mit einem Problem.

Schenken Sie mir ihr Problem. Ich finde Lösungen für Sie, wie Sie Menschen inspirieren Großes zu leisten.