Mein Name ist Martin Aschauer. Ich bin erfahrener PR-Berater und habe im Oktober 2022 Mediacampaigning Austria gegründet. Ich bringe mittels Öffentlichkeitsarbeit Veränderung auf den Weg. Seit über 20 Jahren gibt es für mich nichts Spannenderes als mittels Öffentlichkeits- und Kampagnenarbeit Einstellungs- und Verhaltensveränderungen in bestimmten Dialoggruppen zu erreichen. Es fasziniert mich, das Verhalten von Menschen zu beeinflussen. Meine Leidenschaft Geschichten als dramaturgisch angelegte, thematisch begrenzte, zeitlich befristete kommunikative Maßnahmen zur Erzeugung öffentlicher Aufmerksamkeit zu verstehen, hilft mir bei der Entwicklung und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen. Ich liebe es Lösungen für Change-Prozesse zu finden.
Fakt ist, dass 90 Prozent unserer Entscheidungen nicht auf Basis rationaler Fakten getroffen werden. Es geht vielmehr um die Psychologie der Entscheidungen. Nur in den seltensten Fällen liegt es am fehlenden Wissen. Leider wird das nur zu oft vergessen.
Vor 20 Jahren habe ich mein erstes Magazin gegründet, war u.a. Präsident des österreichischen Medienverbands und habe mehr als ein Jahrzehnt die Öffentlichkeitsarbeit der Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 gelenkt. Ich habe zwei Jahre als Senior Media Campaigner bei VIER PFOTEN International gearbeitet. Seit September 2023 arbeite ich bei „Himmelhoch“, der führenden PR-Agentur in Österreich.

In der Nullnummer des Media-Campaigning Podcasts „Beyond the Endge“ spreche ich darüber, warum es sich auszahlt über den Tellerrand zu schauen, warum Media-Campaigning einzigartig ist und warum der Podcast ein Gewinn für Sie ist.
Durch Kommunikation Veränderung auf den Weg bringen. Meine Zwischenbilanz. Die Erfolgskonzepte guter Kampagnen. Die Zusammenfassung und Analyse aus 16 InterviewsWie alles begann. Warum es Mediacampaigning braucht und ich der richtige Ansprechpartner bin:
Als ausgebildeter Videojournalist, Fotograf, Podcastliebhaber, Campaigner, Markt- und Meinungsforscher, Digital Marketing Manager, Politologe und Eventveranstalter habe ich vielfältige Erfahrungen machen dürfen. Diese Softskills haben mir geholfen die Disziplin Media-Campaigning zu entwickeln. In einer sich veränderten Campaigning Landschaft ist heute die Rolle eines Media-Campaigners zentral. Presse-Arbeit, Social Media, User-Journey-Entwicklung, Fundraising, Digital Campaigning, Marketing und Werbung haben ihre eigenen Logiken – Logiken die sich manchmal auch im Wege stehen und primär das eigene Feld, die eigene Disziplin pushen. Dabei bleiben oft die Ziele der Kampagne auf der Strecke. Als Media-Campaigner helfe ich das Silodenken zu überwinden und die Kampagne gemäß den Zielen effizient aufzusetzen. Auf lange Sicht helfe ich, Ihre Ziele ganzheitlich zu erreichen. Dadurch können Sie Geld sparen. Gerade KMUs und NGOs haben nicht die Auslastung und/oder die Zeit das Know How im Haus aufzubauen.
Was Media-Campaigning nicht leistet, ist Advocacy-Arbeit und Lobbying. Mehr Informationen und Wissenswertes finden Sie in den FAQ.
Sie erreichen mich unter office@mediacampaigning.at
Mehr über mich als Privatperson finden Sie auf meiner Webseite http://aschauer.net
P.S.: Besuchen Sie meine Angebote. Schenken Sie mir ihr Problem.