Kommunikation als Schlüssel für gesellschaftlichen Wandel – das Changemaker-Interview mit Ingmar Höbarth

Wie bringt man Veränderung auf den Weg? Nicht nur mit Fakten – sondern mit Emotion, Geschichten und gezielter Kommunikation. Ingmar Höbarth, Mitgründer von GLOBAL 2000, ehemaliger Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds und heute bei der ÖBB BCC für Nachhaltigkeitsagenden zuständig, weiß, wie aus Worten Taten werden.

Vom Aktivismus zur Strategie

Der Weg von Ingmar Höbarth begann mit der Besetzung der Hainburger Au. Ohne Internet, allein durch persönliche Kommunikation, versammelten sich 40.000 Menschen spontan zum Protest. Der Baustopp war ein historischer Erfolg – und Beweis dafür, was Sprache auslösen kann.

Sein Fazit: Veränderung beginnt mit Kommunikation. Aber nur, wenn sie ankommt.

Ingmar Höbarth

Was Change-Kommunikation heute wirksam macht

Ingmar Höbarth hat die Umweltkommunikation über vier Jahrzehnte miterlebt und gestaltet. Seine drei Erfolgsfaktoren für wirksames Campaigning:

  1. Emotion vor Information: Fakten wirken nur, wenn sie emotional verankert sind.
  2. Glaubwürdigkeit & Haltung: Menschen folgen Menschen – nicht Marken oder Logos.
  3. Zielgruppengerechte Ansprache: Wer alle erreichen will, erreicht niemanden.

Die Kraft von Storytelling

„Storytelling ist kein Trend, sondern ein Werkzeug“, sagt Höbarth. Persönliche, glaubwürdige Geschichten wecken Vertrauen – besonders bei Entscheidungsträgern. Leidenschaft öffnet Türen, die Argumente alleine verschlossen halten würden.

„Wenn du für etwas brennst, spüren das die Menschen. Und sie hören zu.“

Mediacampaigning als strategisches Werkzeug

Für Höbarth ist Mediacampaigning weit mehr als Werbung. Erfolgreiche Kampagnen…

  • …sprechen Emotionen an.
  • …erzählen relevante Geschichten.
  • …zeigen Lösungen statt nur Probleme.
  • …sind konsistent, glaubwürdig – und ausdauernd.

Kommunikation im digitalen Zeitalter

Heute ist Aufmerksamkeit flüchtig. In der Infoflut zählt nicht nur Reichweite, sondern Relevanz. Höbarth betont: „Es geht nicht darum, laut zu sein, sondern gehört zu werden.“

Fazit: Wer Wandel will, muss erzählen können

Ob Klimaschutz, Gerechtigkeit oder Transformation – große Veränderungen brauchen starke Kommunikation. Und die beginnt mit einer klaren Vision, ehrlicher Sprache und der Bereitschaft, dranzubleiben.

Weitere interessante Interviews finden sich im Archiv

Zum Podcast-Archiv: CONDA Finanzstart-Up Geschäftsführer Daniel Horak, Nana Siebert (Standard), Ursula Bittner von Greenpeace, Christina Mutenthaler (AMA Marketing), Ronald Würfliner, Blühendes Österreich u.v.m.

Durch Öffentlichkeitsarbeit Einstellungs- und Verhaltensveränderungen erzeugen.  Inspiriert von Podcasts wie „Erklär mir die Welt“, „Frühstück bei mir“ oder „Gemeinsam besser“ spreche ich intim und persönlich mit Changemakern, die Menschen durch Kommunikation inspirieren Großes zu leisten. Podcast-Archiv: Unsere bisherigen Gäste 🎙️ Entdecken Sie spannende Gespräche mit Expert:innen aus Wirtschaft, Politik, Umwelt, Medien und Innovation. Klicken Sie auf

Das PR- und Marketingunternehmen: Veränderung durch Kommunikation erzielen

Durch Public Relations Wirkung erzielen. Mein Name ist Martin Aschauer. Ich bin erfahrener PR- und Marketingberater und habe im Oktober 2022 Mediacampaigning Austria gegründet. Ich bringe mittels Öffentlichkeitsarbeit Veränderung auf den Weg. Seit über 20 Jahren gibt es für mich nichts Spannenderes als mittels Öffentlichkeits- und Kampagnenarbeit Einstellungs- und Verhaltensveränderungen in bestimmten Dialoggruppen zu erreichen.

Wissenswertes – FAQ – Campaigning

Es gibt kein Wort das so gerne verwendet wird wie das Wort „Kampagne“. Doch was ist eigentlich überhaupt eine Kampagne? Eine Media-Kampagne ist eine dramaturgisch angelegte, thematisch begrenzte, zeitlich befristete kommunikative Maßnahme zur Erzeugung öffentlicher Aufmerksamkeit unter Einbeziehung unterschiedlicher kommunikativer Instrumente und Techniken. In diesem Sinne ist über Medien vermittelte Kampagnen-Kommunikation die effizienteste, zielgerichtetste und letztendlich billigste

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